Tag der Vereine, Blaulichttag und Wolzngartenfest in einem

Beitrag der Feuerwehr zum Tag der Vereine
Beitrag der Feuerwehr zum Tag der Vereine

Am Sonntag, 21. Mai 2023 ist in Ebern richtig was geboten. Dann holt der Kulturring Ebern den Tag der Vereine nach, die Blaulichtorganisationen begehen den Blaulichttag und der Eberner Bürgerverein lädt zum traditionellen Wolzngartenfest – gleich drei Gründe zum Feiern.

Im Jahr 2022 durfte der Kulturring Ebern sein 50-jähriges Bestehen feiern. Unter anderem sollte das Jubiläum im September 2022 mit dem großen Tag der Vereine in der Eberner Altstadt begangen werden. Dieses Event fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser – die Verantwortlichen entschieden sich aufgrund des anhaltenden Regens kurzfristig für die Absage und verschoben den Tag der Vereine in das Jahr 2023.

Der neue Termin und auch schon ein grober Rahmen für den Tag der Vereine 2023 steht nun fest: Er wird am Sonntag, 21. Mai 2023 stattfinden. Auf diesen Tag fällt auch der Blaulichttag der Blaulichtorganisationen sowie das Wolzngartenfest des Eberner Bürgervereins. Kurzerhand haben sich alle Verantwortlichen an einen Tisch gesetzt und beschlossen, aus diesen drei Veranstaltungen eine große werden zu lassen. So erstreckt sich der Tag der Vereine, der zum sechsten Mal stattfindet, vom Feuerwehrhaus der Eberner Wehr über Klein-Nürnberg hin bis zum Grauturm und Anlagenring. Neben den Blaulichtorganisationen BRK, Feuerwehr, Polizei, DLRG und THW werden auch wieder viele andere Vereine wie etwa die Imker, der Obst- und Gartenbauverein, die Tischtennisabteilung des TV Ebern oder der Automobil-Club mit Ständen vertreten sein und über ihre Arbeit informieren. Die Gäste erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Die Polizei wird etwa eine Einstellungsberatung anbieten. Auch Polizeimotorrad und Hubschraubersimulator stehen bereit.

Der Kulturring Ebern ruft alle Mitgliedsvereine auf, sich zum Tag der Vereine anzumelden und ihre Arbeit vorzustellen. Ein entsprechendes Schreiben wird in Kürze versendet. In den zurückliegenden Jahren bildete der Tag der Vereine Jahren immer einen Höhepunkt im Vereinsleben der Stadt Ebern. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Hier gibt es zu gegebener Zeit nähere Informationen sowie das Programm zum Tag der Vereine mit Blaulichttag und Wolzngartenfest. jrs

Was sonst noch so passiert ist...